Wetterstation
Liveaufzeichnung
Generative Bilder

Wetterwerk

Das Wetter hat einen großen Anteil daran, welchen Eindruck ein Tag bei uns hinterlässt. Wir erinnern uns daran, ob auf einer Hochzeit die Sonne geschienen hat oder der Himmel von Wolken bedeckt war, und Eltern werden nie vergessen, was für ein Wetter am Tag der Geburt ihres Kindes herrschte.

»Wetterwerk« versucht, diese Atmosphäre einzufangen und in Bilder zu bannen. Eine selbstentwickelte, solarbetriebene Wetterstation zeichnet anhand von Sensoren einmal in der Sekunde die Eigenschaften des Wetters auf und sendet sie an ein Computerterminal, das daraus live ein Bild generiert.

Jedes Bild besteht aus 86.400 spalten- und zeilenweise angeordneten Linien, von denen jede Einzelne einer Sekunde entspricht und die zusammen einen ganzen Tag widerspiegeln. Die Wetterdaten haben dabei direkten Einfluss auf Position, Länge und andere Eigenschaften der Linien, so dass der Verlauf des Wetters über einen Tag im Bild nachvollziehbar ist und das Bild als Ganzes die Atmosphäre wiedergibt, die an diesem Tag geherrscht hat.

Erklärung der Algroithmen